Skip to main content

Schmuck

Peter Cullmann Schmuckset 'Trio' aus Anhänger und Ohrstecker aus Gelbgold

Die Auswahl des SchmuckAteliers

Wir zeigen und fertigen zeitgemäßen Schmuck.

Wichtig ist uns Schmuck für jeden Tag.
Zum Tragen und Freude daran haben.
Keinen Schmuck für den Tresor auf der Bank.
Goldschmiedehandwerk ohne Schnörkel.
Klares Design und formreduzierte Gestaltung.

Wir fertigen nichts alles selbst

Meine Mitarbeiter und ich stellen nicht alles selbst her. Das können und wollen wir auch nicht. Es gibt Schmuckstücke mit jahrelanger Entwicklung.
Bestes Beispiel sind die Spannringe von Niessing. Sie werden immer weiter entwickelt.

Schmuckdesign kann man natürlich kopieren, aber was ist mit dem geistigen Eigentum des Gestalters? Wir sind nicht erfreut, wenn wir Kopien unserer Schmuckstücke in anderen Schaufenstern sehen. Natürlich gibt es Trends in der Schmuckgestaltung und oft genug sind wir "ganz vorne dabei". Dann sehen wir Nachbauten unserer Schmuckstücke als Kompliment.
Für manche Bereiche gibt es einfach Spezialisten. Man benötigt spezielle Werkzeuge und Techniken. Das Berufsfeld des Goldschmieds ist extrem weitläufig.
Es gibt auch Parallelentwicklungen, d.h. wir entwickeln ein Schmuckstück, ein Partner  von uns ebenfalls. Dies kommt sehr regelmäßig vor. Wir schauen uns beide Modelle genau an, vergleichen sie und wenn wir den Schmuck des Partners besser finden, dann nehmen wir dieses Schmuckstück in unsere Kollektion auf. Finden wir unserer Stück besser, logisch, dann findet dieses seinen Weg in unsere Auslage.
Zum Punkt:
Es macht keinen Sinn ein Schmuckstück selbst zu fertigen, wenn es an einem anderen Ort besser oder günstiger bei gleicher Qualität hergestellt werden kann. Selbst alles Herzustellen nur des Selbstwillens, gehört nicht zu unserem Verständnis.

Partner

Unsere Partner sind Goldschmiedewerkstätten oder Manufakturen mit Produktion in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland. Produkte aus Fernost möchten wir nicht anbieten.
Mit diesen Werkstätten verbindet uns zum Teil eine jahrelange Zusammenarbeit und/oder wir mögen Ihren Schmuck.
Und nochmals zum oberen Punkt....man kann einfach nicht alles selbst herstellen.

Hier gelangen Sie auf die Webseiten unserer Partner.